Restart im Judo nach Corona

Am 22. Mai 2022 fanden nach zweijähriger Unterbrechung aufgrund von „Corona“ in der Mittelschule-Mattersburg die burgenländischen Landesmeisterschaften 2022 der Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U21 bei den Burschen und den Mädchen statt. Ausgetragen vom Judoklub Mattersburg, nahmen auch dieses Jahr zahlreiche Nachwuchs-Judokas bei diesen Meisterschaften teil. Insgesamt 98 Teilnehmer von 8 Vereinen stellten sich der Herausforderung.

Insgesamt konnten die Judokas vom Judoklub Mattersburg acht Landesmeistertitel und acht Vize-Landesmeister sowie sechs Bronzemedaillen in den unterschiedlichsten Alters- und Gewichtsklassen erringen. Dies ist ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass sehr viele Kinder sich zum ersten Mal der Herausforderung stellten.

Die siegreichen Judokas

Weber Clemens (U12)

Fröhlich Lukas (U21)

Riedinger Julian (U21)

In einer der ausgeglichensten Gewichtsklassen konnte Weissenböck Thomas nach vier beherzten Kämpfen leider nur den vierten Rang belegen. Die Leistung und der Einsatz waren hervorragend wurden aber leider nur einmal mit einem Sieg belohnt. In dieser Gewichtsklasse wurde wieder einmal klar ersichtlich, wie schwer es im Judo tatsächlich ist, einen Sieg zu erringen. Tobias Pölz konnte neben seiner eigenen Gewichtsklasse dann auch noch in der nächst höheren ebenso den zweiten Platz erreichen.

Schlussendlich kehrt nun auch nach massiven Einschränkungen in den Kontaktsportarten im Judo die Normalität zurück. Es wird noch einige Zeit dauern bis die Mitgliederverluste der Pandemie ausgeglichen werden können. Das Turnier in Mattersburg war ein erster ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung und lässt auch den Judoklub Mattersburg mit Zuversicht in die Zukunft blicken.