TRAININGSBEGINN SEPTEMBER 2020


Herbstcup & Burgenländische Meisterschaften

Judo Herbstsaison eröffnet

Kurz nach Schulbeginn hat am 20.10.2019 in Pinkafeld auch die Herbstsaison im Judo Wettkampfjahr begonnen. Dazu fanden neben dem Herbstcup für die Schüler U10, U12 sowie U14 auch die Burgenländischen Landesmeisterschaften der Jugend sowie der Allgemeine Klasse statt.

 

Der Judoklub Mattersburg konnte wieder mit einigen Starten vertreten sein. Es wurde intensiv gekämpft auch beachtliche Erfolge gefeiert. Bei den Schüler U10 konnten Matthias Ofenböck, Moritz Neumayer sowie Janis Eggenberger Ihre Gewichtsklassen eindeutig gewinnen. Felix Aigner, Clemens Weber, Moritz Weidinger konnten den zweiten Platz erringen. Der dritte Platz von Richard Tichak rundete das Ergebnis ab. Mit Paul Reumann und David Sturm wagten sich auch zwei Neulinge auf das Wettkampfparkett. Es hat beim ersten Anlauf aber leider noch nicht für Podest gereicht und die beiden mussten sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

 

In der U12 waren mit Thomas Giefing und Jakob Hankemeier zwei Kämpfer am Start. Mit einem zweiten und einem vierten Platz waren die Leistungen durchaus zufriedenstellend. Lukas Fröhlich und Moritz Pöttschacher gingen in der Altersklasse U14 an den Start. Lukas gewann seine Kämpfe in nur wenigen Sekunden und somit auch seine Gewichtsklasse. Moritz Pöttschacher rundete das Ergebnis mit einem zweiten Platz ab.

 

Bei den Mädchen konnte Koller Stefanie Ihre Kämpfe und damit auch den Sieg davontragen. Ines Pöttschacher dufte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Landesmeisterschaften Jugend & Allgemeinen Klasse

Nach der Siegerehrung der Schüler gingen die Jugend und die allgemein Klasse an den Start. Hier war Fanni Bögös an diesem Tag nicht zu schlagen und konnte sich in beiden Altersklassen den Landesmeistertitel sichern. Julian Prenner wurde Landesmeister in der Jugend und Vizemeister in der allgemeinen Klasse. Andreas Puntigam und Tobias Leyrer konnten sich über jeweils einen zweiten und einen dritten Platz freuen. Elias Redl, Joey Giefing und Lars Pöttschacher haben es an diesem Tag leider nicht aufs Podest geschafft.

 

Gesamt gesehen waren die Leistung der Sportler sehr ansprechend und es konnten hervorragende Techniken gezeigt werden. Spektakuläre Würfe haben gezeigt, dass auch ein Judoturnier durchaus sehenswert ist.


Generalversammlung 2019

Am 29. Mai 2019 fand die Generalversammlung des Judoklub Mattersburg statt. Nach dem Rücktritt von Helga Hamp wurde der Vorstand und die Beiräte neu gewählt. Es wurden zahlreiche Beschlüsse gefasst und somit die Weichen gestellt, damit unser Klub auch zukünftig erfolgreich seine Vereinsarbeit fortsetzen kann. 

 

Der neu gewählte Obmann Thomas Puntigam verabschiedete neben Helga Hamp auch Erich Hamp, der seine Funktionen im Vorstand zurücklegte. Wir bedanken uns für die mehr als vierzigjährigen Tätigkeiten sowie deren Einsatz zum Wohle des Judoklub Mattersburg und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. 


Judoklub Mattersburg stellt 7 Landesmeister

Am 5. Mai fanden in der NMS-Mattersburg die Burgenländischen Landesmeisterschaften 2019 der Altersklassen U-10, U12, U14 und U-16 bei den Burschen und den Mädchen statt. Ausgetragen vom Judoklub Mattersburg, nahmen auch dieses Jahr zahlreiche Nachwuchs-Judokas bei diesen Meisterschaften teil. Insgesamt 94 Teilnehmer von 8  Vereinen stellten sich der Herausforderung. 

1 Platz im Medaillenspiegel

Insgesamt konnten die Judokas vom Judoklub Mattersburg sieben Landesmeistertitel und sechs Vize-Landesmeister sowie vier Bronzemedaillen in den unterschiedlichsten Alters- und Gewichtsklassen erringen. Deshalb konnte der  Mattersburger Judoklub auch bei diesen Meisterschaften die Gesamtwertung des Turniers wieder einmal für sich entscheiden. Und das, obwohl vier Landesmeister aus dem Vorjahr altersbedingt nicht mehr antreten konnten.

Unsere siegreichen Judokas

Landesmeister

Eggenberger Janis (U10)

Koller Stefanie (U10)

Giefing Thomas (U12)

Salanacki Nikolai (U14)

Koller Josef (U16)

Riedinger Julian (U16)

Kainz Alicia (U16)

Vize-Landesmeister

Veronik Matthias (U10)

Aigner Felix (U10)

Neumayer Moritz (U10)

Berczelly Anna (U12)

Meidl Martin (U14)

Pöttschacher Moritz (U14)

Bronze

Isak Kilian (U10)

Ofenböck Matthias (U10)

Pöttschacher Ines (U12)

Giefing Alexander (U14)

 

 


Eine Ära geht zu Ende

Seit 12 Jahren leitet Mag. Helga Hamp nun schon in Ihrer Funktion als Obfrau die Geschicke des Judoklub Mattersburg. Mit viel Engagement und Einsatz legte Helga die Grundsteine des Erfolges unseres Vereins. Bei der kommenden Generalversammlung  wird Sie die Funktion als Obfrau zurücklegen, uns aber als Trainer und Beirat im Vorstand weiter zur Seite stehen.

 

Vielen Dank Helga und alles Gute für die Zukunft!

Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich und bedanken sich auch bei allen Unterstützern und Helfern bei der Ausrichtung der Meisterschaften. 


Julian Riedinger gewinnt österreichische Meisterschaften

Judoklub Mattersburg holt österreichischen Meistertitel.

Nach 29 Jahren war es nun endlich wieder so weit. Der Judoklub Mattersburg konnte seinen dritten Österreichischen Meistertitel erringen. Julian Riedinger startete als einziger Teilnehmer des Vereins am 30.04.2019 in Leibnitz in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Insgesamt gingen 185 Starter aus allen neun Bundesländern, sowie 60 verschiedenen Vereinen an den Start.

 

Nach einer intensiven Vorbereitung auf den Höhepunkt des Jahres gingen der Trainer sowie Julian selbst mit einer positiven Erwartungshaltung zum Turnier. Nachdem schon im Jahr 2017 mit Andreas Puntigam eine Silbermedaille und im Jahr darauf durch Julian Riedinger schon einen Bronzemedaille errungen werden konnte, war ein äußerst positiver Aufwärtstrend erkennbar. 

 

Nach der Abwaage sowie der darauffolgenden Auslosung war klar, dass Julian vier harte Kämpfe erwarten werden. Die ersten beiden Runden hatte Julian stets souverän im Griff und konnte beide vorzeitig für sich entschieden.

 

Im dritten Kampf - YouTube Video - wartete der Lokalmatador, welcher im Vorjahr schon eine Bronzemedaille erringen konnte. Dieser hatte ebenso alle Kämpfe zuvor gewonnen und war voll motiviert. Julian verteidigte die erste Minute geschickt, nachdem sein Gegner versuchte dem Kampf ein rasches Ende zu setzte. Nach einer Minute übernahm Julian die Kontrolle im Kampf und gewann, mit sicher einem der schönsten Würfe des Turniers, den Kampf.

 

Im letzten Kampf - YouTube Video - traf Julian dann auf einen Athleten aus Tirol. Vollgepumpt mit Adrenalin und mit der Goldmedaille vor den Augen gelang es Julian seinen Gegner sofort unter Druck zu setzen. Er konnte nach einem kurzen Kampf den Sieg davontragen. Damit war klar, dass Julian der neue österreichische Meister in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm ist.

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


Meisterehrungen 2019

Bei der Meisterehrungen des ASVÖ Burgenland in Markt Sankt Martin am 12. April und der Stadtgemeinde Mattersburg am 26. April, wurden die erfolgreichsten Sportler und Teams des Jahres 2018 aus dem Bezirk Mattersburg geehrt. Zahlreiche Landesmeister und Top-Platzierte bei Staatsmeisterschaften vom Judoklub Mattersburg sind auch heuer wieder gerne der Einladung gefolgt. Die tollen Erfolge spiegeln abermals die ausgezeichnete Arbeit unseres Vereins wieder. 


Erfolgreicher Saisonstart - 4 mal Gold beim Frühjahrscup

Toller Start unserer Nachwuchs-Judoka beim Bgld. Frühjahrs-Schülercup 2019 für Schüler M/W U10/U12/U14, der am 07. April in Jennersdorf durchgeführt wurde. 11 Judokas vom Judoklub Mattersburg stellten sich dieses Jahr der Herausforderung und belegten wieder ausgezeichnete Platzierungen:

 

Moritz Neumayer 1. Platz

Martin Meidl 1. Platz

Moritz Pöttschacher 1. Platz

Lukas Fröhlich 1. Platz

Janis Eggenberger 2. Platz

Ines Pöttschacher 2. Platz

Matthias Veronik 3. Platz

Matthias Ofenböck 3. Platz

 

Sowie drei 4. Plätze von Steffi Koller, Bende Verdes und Samuel Weghofer. Im Medaillienspiegel belegten unser Judokas von elf teilnehmenden Vereinen mit insgesamt 63 Startern mit vier ersten Plätzen wieder einmal eine tolle Platzierung

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


Gold und Bronze bei Wiener Landesmeisterschaften 2019

Am 19. Jänner fanden dieses Jahr die offenen Wiener Landesmeisterschaften 2019 statt. Unser Judoka Julian Riedinger stellte sich der Herausforderung und startete in den Altersklassen U16 und U18.

 

In der Klasse U16 konnte Julian alle seine Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und holte sich souverän den ersten Platz. Erstmalig auch in der U18 startberechtigt, sicherte sich Julian zusätzlich noch die Bronze-Medaille. 

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


Schüler Mannschaft sowie U18 Landesmeisterschaften

Am 18.11.2018 fanden die Schüler-Mannschaft-Landesmeisterschaften in Pinkafeld statt. Dieses Jahr nahmen auch die U10 Wettkämpfer teil. Deshalb gab es jeweils eine eigene Wertung für die Schüler der U10/U12 und der U14/U16.

 

In der Klasse U10/U12 sind leider einige unserer Judoka nicht gekommen und so mussten wir mit weit weniger Kämpfern antreten als geplant. Trotzdem konnten wir mit guten Leistungen den dritten Platz für uns sichern.

 

In der Klasse U14/U16 stellten unsere erfahrenen Judoka wieder einmal  ihr Können unter Beweis. Zum vierten mal in Folge konnte die Mannschaft Ihren Titel verteidigen und holten sich abermals den Landesmeistertitel in der Mannschaft. 

 

Landesmeisterschaften U18 und Allgemeine Klasse

 

Nach den Meisterschaften in der Mannschaft fanden auch die Landesmeisterschaften der U18 und der allgemeinen Klasse statt. Julian Prenner wurde Landesmeister in der U18 und Vizelandesmeister in der allgemeinen Klasse. Fanny Bögos wurde Landesmeisterin in der U18. Joey Giefing wurde Landesmeister sowie Tobias Leyrer Vizelandesmeister in der U18. Andreas Puntigam musste leider eine Gewichtsklasse aufsteigen und konnte aber wichtige Wettkampferfahrung sammeln.

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


Hervorragende Platzierungen beim Herbstcup

Tolle Leistungen unserer Nachwuchs-Judoka beim Bgld. Herbst-Schülercup 2018 für Schüler M/W U10/U12/U14, der am 21.Oktober in Frauenkirchen durchgeführt wurde. Elf Judokas vom Judoklub Mattersburg stellten sich dieses Jahr der Herausforderung und belegten wieder ausgezeichnete Platzierungen:

 

NEUMAYER Moritz U10 Gold

MEIDL Martin U12 Gold

KAINZ Alicia U14 Gold

KOLLER Josef U14 Gold

EGGENBERGER Janis U10 Silber

HANKEMEIER Jakob U10 Silber

HAWA Elias U10 Silber

GIEFING Thomas U12 Silber

FRÖHLICH Lukas U14 Silber

GIEFING Alex U14 Silber

AIGNER Felix U10 Bronze

 

Somit erreichten unser Judokas von sieben teilnehmenden Vereinen mit insgesamt 40 Startern mit 4 ersten Plätzen, 7 zweiten Plätzen und einen dritten Platz auch wieder einmal eine ausgezeichnetes Mannschaftliches Ergebnis . 

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


Top Platzierung beim Berger Nachwuchscup

Am 07. Oktober fanden die Wettkämpfe zur 3. Runde des Berger Nachwuchscups in Baden statt.  5 Nationen stellten dieses mal 281 Teilnehmer. Eine schwere Aufgabe hatte dabei Julian Riedinger vom Judoklub Mattersburg zu lösen.  Er war nicht nur der weitaus jüngste in seiner Gruppe,  sondern hatte es auch mit nationalen und international starken und schwereren Gegnern zu tun.

 

Im Eröffnungskampf traf Julian auch gleich auf den amtierenden Wiener Landesmeister.  Dank einer frühen Wertung, sicherte sich Julian den Sieg in einer spannenden Entscheidung, die über die volle Distanz ausgekämpft wurde.

 

Im Kampf um den Einzug in das Finale, hatte Julian einen wesentlich schwereren Judoka aus Tschechien als Gegner. Mit einer gelungenen Wertung und anschließender Würgetechnik, konnte Julian auch diesen Kampf diesmal frühzeitig für sich entscheiden.

 

Im Finale kämpfte Julian gegen einen arrivierten Kämpfer aus der Slowakei. Der Kampf war sehr ausgeglichen und verlangte beiden Kämpfern alles ab. Julian musste sich schlussendlich nur knapp geschlagen geben und sicherte sich mit einer tollen Tagesleistung den verdienten 2. Platz.

 

Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


Judoklub Mattersburg erringt 10 Meistertitel

Am 29. April fanden in der NMS-Mattersburg die Burgenländischen Landesmeisterschaften 2018 der Altersklassen U-10, U12, U14 und U-16 bei den Burschen und den Mädchen statt. Ausgetragen von Judoklub Mattersburg, nahmen auch dieses Jahr zahlreiche Nachwuchs-Judokas bei diesen Meisterschaften teil. Insgesamt 109 Teilnehmer von 11 Vereinen stellten sich der Herausforderung. 

Beeindruckende Erfolgsstatistik

Insgesamt konnten die Judokas vom Judoklub Mattersburg zehn Landesmeistertitel und drei Vize-Landesmeister in den unterschiedlichsten Alters- und Gewichtsklassen erringen. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass der Mattersburger Sportverein auch bei diesen Meisterschaften die Gesamtwertung des Turniers wieder einmal für sich entscheiden konnte. 

Kontinuierliche Nachwuchsarbeit

Basis des Erfolgs ist zu einem die konsequente Nachwuchsarbeit des Trainerteams mit Helga Hamp, Oliver Pap, Gabriele Koller und Thomas Puntigam. Mit viel Engagement wurde in den letzten Jahren erfolgreiche Trainings- und Vereinsarbeit geleistet. Aber auch die tatkräftige Unterstützung der Eltern und Angehörigen tragen dazu bei, dass die Mattersburger Judokas nicht nur landesweit sondern auch national immer häufiger ausgezeichnete Top-Platzierungen erreichen.

Siegreiche Judokas

Die zehn Landesmeister Titel des Judoklub Mattersburg gingen in der U-12 bis 34 kg an Meidl Martin und bis 46 kg an Nikolei Salinacki. In der Altersklasse U14 holten sich bis 38 kg Moritz Pöttschacher und bis 42 kg Lukas Fröhlich den Meistertitel, sowie bei den Mädchen bis 52 kg Alicia Kainz. Bei der U-16 gewannen bei den Burschen bis 55 kg Andreas Puntigam, bis 66 kg Tobias Leyrer und +73 kg Julian Riedinger. Eine zweifache Landesmeisterin in der U-16 gab es mit Fanni Bögös, die in den Gewichtsklassen bis 63 kg und in der offenen Gewichtsklasse erfolgreich war.

 

Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich und bedanken sich bei allen Unterstützern und Helfern bei der Ausrichtung der Meisterschaften. 


Bronze bei den Österreichischen Meisterschaften U16

179 Judoka haben am Samstag den 14. April in der Straßwalchener Gerhard-Dorfinger-Halle um die österreichischen Meistertitel der U16-Altersklasse gekämpft.

 

Mit dabei auch drei Judoka vom Judoklub Mattersburg. Andreas Puntigam, Tobias Leyrer und erstmalig Julian Riedinger stellte sich der Herausforderung gegen die besten U16 Judokämpfer Österreichs ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Julian Riedinger erreicht dabei auch gleich seine erste Platzierung bei österreichischen Meisterschaften und sicherte sich einen hervorragenden 3 Platz in der Gewichtsklasse bis 81 kg.  

 

Andreas Puntigam und Tobias Leyrer kamen dieses Jahr leider trotz viel Engagement nicht über die Vorrunden hinaus. Die tolle Atmosphäre und die gewonnene Erfahrung waren es aber auf Fälle Wert teilzunehmen.

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich. 


Gold, Silber und Bronze beim Berger Cup - 1. Runde

Tolle Erfolge unserer Judoka zum Auftakt des international stark besetzten Berger Cups am 18. März in Krems mit 44 Vereinen und 347 Teilnehmern aus 4 Nationen.

 

Julian Riedinger ging dieses Jahr erstmalig in der U16 an den Start. Er gewann beide seiner Kämpfe vorzeitig mit Ippon und sicherte sich somit ungefährdet den ausgezeichneten 1. Platz in seiner Gewichtsklasse.

 

Andreas Puntigam gewann mit viel Einsatz beide seiner Vorkämpfe. Im Finale musste er sich nur knapp dem amtierenden Österreichischen Meister geschlagen geben und erzielte einen hervorragenden 2. Platz.

 

Tobias Leyrer verfehlte nur knapp den Einzug in das Finale. Mit viel Engagement konnte er jedoch den Kampf um den dritten Platz für sich entscheiden. 

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich. 


Meisterehrungen 2018 - ASVÖ Burgenland

Bei der regionalen Meisterehrungen des ASVÖ Burgenland wurden am 16. März in Markt Sankt Martin die erfolgreichsten Sportler und Teams des Jahres 2017 aus den Bezirken Mattersburg und Oberpullendorf geehrt. Zahlreiche Landesmeister und Top-Platzierte bei Staatsmeisterschaften vom Judoklub Mattersburg sind auch heuer weider gerne der Einladung gefolgt. Die tollen Erfolge spiegeln abermals die ausgezeichnete Arbeit unseres Vereins wieder. 


Erfolgreicher Saisonstart - 5 mal Gold beim Frühjahrscup

Toller Start unserer Nachwuchs-Judoka beim Bgld. Frühjahrs-Schülercup 2018 für Schüler M/W U10/U12/U14, der am 25. Februar in Jennersdorf durchgeführt wurde. Sieben Judokas vom Judoklub Mattersburg stellten sich dieses Jahr der Herausforderung und belegten wieder ausgezeichnete Platzierungen:

 

ISAK Kilian U10 - Gold

EGGENBERGER Janis U10 - Bronze

SALINACKI Nickolei U12 - Gold

MEIDL Martin U12 - Gold

PÖTTSCHACHER Moritz U14 - Gold

KOLLER Josef U14 - Gold

FRÖHLICH Lukas U14 - Silber

 

Im Medaillienspiegel belegten unser Judokas von sieben teilnehmenden Vereinen mit insgesamt 56 Startern mit fünf ersten Plätzen wieder einmal den ersten Rang.

 

 Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


2 mal Silber und 1 mal Bronze bei Wiener LM

Am 20. Jänner fanden die offenen Wiener Landesmeisterschaften 2018 statt. Drei unserer Judokas nutzten das Turnier als Wettkampfvorbereitung für das heurige Jahr. Nachdem wir voriges Jahr leider keine Medaillen erringen konnten, ist es um so erfreulicher dass wir dieses Jahr mit zwei Silber Medaillen und einer Bronze Medaille  erfolgreich waren.

 

Julian Riedinger erkämpfte einen zweiten Platz. Heuer erstmalig in der U16 und punktgleich mit dem Erstplatzierten, gegen dem er seinen Kampf jedoch zuvor gewann. Ausschlaggebend war jedoch die Gewichtsregelung und so musste sich Julian mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

 

Tobias Leyrer bestätigte seine aufsteigende Form und holte in der U16 einen zweiten Platz. Dazu sicherte er sich auch noch einen tollen dritten Platz in der U18.

 

Andreas Puntigam hatte dieses mal leider weniger Glück. Trotz sehr engagierter Kämpfe konnte er die Finalkämpfe nicht erreichen und musste sich mit einem fünften Platz begnügen. 

 

Der Vorstand und die Trainer gratulieren herzlich.


Österreichische Meisterschaften U-18

Zwei Starter des Judoklub Mattersburg haben den Verein bei den Österreichischen Meisterschaften U-18 in Wien vertreten. Die beiden jungen Kämpfer der Altersklasse U-16 durften erstmals in der U-18 schnuppern. Leider kamen beide nicht über die Vorrundenkämpfe hinaus, konnte jedoch wiederum wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln.